Blockpartei und SED – Der Unterschied

Stanislaw Tillich, der sächsische Ministerpräident ist unter Druck geraten – und mit ihm die CDU. Ihr Ost-Ableger und deren Mitglieder wie etwa Tillich hätten über ihre Rolle im DDR-Unrechtssystem die Menschen im Unklaren gelassen. Tillich wird vorgehalten, er hätte wahrheitswidrig seine Mitgliedschaft in der Blockpartei CDU als “Akt des Wiederstands” darzustellen versucht. Das mache ihn als Ministerpräsident untragbar, denn tatsächlich sei er als Funktionsträger der Ost-CDU mitbeteiligt am DDR-Unrechtssytem, dem er sich nicht verweigert habe. Wer so argumentiert, verkennt, worum es bei der Aufarbeitung der SED-Diktatur geht! Entscheidend ist: Wer hat durch eigenes Tun oder Unterlassen anderen geschadet – oder geholfen? Das Verdienst der Bürgerrechtler ist in dieser Hinsicht gewaltig: Sie haben unter Inkaufnahme von persönlichen Nachteilen Widerstand geleistet. Dennoch ist es falsch und unaufrichtig, alle an dieser moralischen Messlatte zu messen. Es musste Mitläufer geben, ohne die es keine Wende hätte geben können. Warum? Wäre jeder Widerständler gewesen, hätte es keine SED geben können, weil niemand da gewesen wäre, der das Unrechtssystem überhaupt getragen hätte. Und andererseits: wenn jeder Erz-Kommunist und Zyniker gewesen wäre, hätte es keinen Grund gegeben, aus dem sich Widerstand hätte entwickeln können! Also: was hat sich Tillich vorzuwerfen? Allenfalls, dass es ihm an frühzeitiger Einsicht und Mut gefehlt hat. Genau das hat er bekannt. Messen wir ihn also an seinen Leistungen von heute! Genau da liegt übrigens der Hase im Pfeffer: es ist ein Fehler der Wessis, auf der Basis formaler Kriterien über Recht und Unrecht zu urteilen. Es gibt integere SED-Mitglieder wie es korrupte und zynische “Demokraten” gibt!
Der Vorhalt an die Repräsentanten der Linkspartei als SED-Nachfolger liegt – jenseits persönlicher Verstrickung, die nicht mit Generalverdacht geahndet werden kann – in der moralischen Verkommenheit, eigenes Wissen über den Verbleib von volkseigenem Vermögen zu verschweigen! Das unterscheidet Gut von Böse!
Von meinem iPhone gesendet Bitte Tippfehlrr zu entschuldihen :-)

Tags:

Ein Kommentar hinterlassen


Premium Wordpress Plugin