“Die Vier” von Volker Zastrow – Ein “Schlüssel-Werk” über “getriebene Politik”

Rezensionen sind schon viele über “Die Vier” geschrieben worden. Jetzt habe ich das Buch endlich innerhalb von zwei Tagen ausgelesen – und muss noch meine eigene Duftmarke in der Blogosphäre hinterlassen :-)  Volker Zastrow, Innenpolitikchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, ist mit seinem Werk nicht nur eine tiefgründige Dokumentation der hessischen Ereignisse um den Wortbruch der SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti sondern auch ein packendes “Sittengemälde” gelungen. Sein Sachbuch, das in großen Teilen Züge eines spannenden politischen Romans trägt und den Leser mitten in die hessische SPD hineinzieht,  kann so eine Reihe mit Werken wie “Primary Colors” (“Mit aller Macht”) eingeordnet werden. Wenn “Die Vier” schon laut Klappentext und durch den dokumentarischen Aufbau kein belletristischer “Schlüssel-Roman” sein kann und will, so gelang dem Autor doch ein “Schlüssel-Werk” über durch Medien, innerparteiliche Intrigen und Gegner “getriebene Politik”.

Das Zusammenspiel zwischen inneren und äußeren Einflüssen auf die Politik sowie die Bedeutung des Umfeldes von Entscheidungsträgern ist selten so anschaulich und realistisch beschrieben worden wie durch Zastrow oder Mitte der neunziger Jahre in “Primary Colors” durch seinen amerikanischen Journalistenkollegen, der die Hintergründe des Vorwahlkampfs von Bill Clinton enthüllte. Wer einmal im Auge eines Wirbelsturmes in der Politik gestanden hat, wird sich an ähnliche Begebenheiten in Krisen erinnern, das Zusammenspiel zwischen lancierten Informationen. politischen Intriganten und deren öffentliche Wirkung. Außenstehende können sie nach Lektüre des Buches eher nachvollziehen: es gibt dort meist keine Ruhe, obwohl sie gerade in der Krise nötig wäre … 

Einen Überblick über weitere Rezensionen finden Sie hier im “Perlentaucher”:

http://www.perlentaucher.de/buch/32528.html

 Nur soviel zum eigentlichen Inhalt des Buches: es müsste eigentlich “Zwei plus Zwei” heißen.

Tags: , , , , , , ,

Ein Kommentar hinterlassen


Premium Wordpress Plugin