Rücktritt von Dieter Althaus – nach unterschwelligem “Charakter”-Wahlkampf

Dieter Althaus tritt zurück und beseitigt damit eine Hürde für eine mögliche schwarz-rote Koalition in Thüringen. Das ist eine respektable Entscheidung, mit der er persönliche Konsequenzen aus dem Absturz der CDU bei den Landtagswahlen in Thüringen übernimmt. Nach Aussagen der Demoskopen der Forschungsgruppe Wahlen war das Abschneiden seiner Partei wesentlich auf das Absacken der Persönlichkeitswerte des Ministerpräsidenten zurückzuführen. Diese Entwicklung war eine Folge der Kommunikation nach der Rückkehr von Dieter Althaus. Der unterschwellige “Charakter”-Wahlkampf ging spätestens nach der öffentlichen Kritik des Anwalts der Opfer-Familie an Althaus-Auftritten in Boulevard-Medien verloren.

Christoph Matschie, dem Spitzenkandidaten und Landesvorsitzenden der SPD, wird damit der Schritt auf die CDU zu innerparteilich wesentlich erleichtert. Die Linke kann jetzt nur noch durch ihren Verzicht auf das Ministerpräsidentenamt die Bildung einer rot-roten Koalition erreichen. Das ist nicht nur aus der Perspektive des Wahlergebnisses eine hohe Hürde. Wenn man die Folgen ihrer Zusammenarbeit im Berliner Senat unter Klaus Wowereit betrachtet, hat die Partei bei den letzten Berliner Abgeordnetenhauswahlen rund ein Drittel ihrer Wähler verloren. Insofern sprechen auch gewichtigere taktische Argumente für ihren Gang in die Opposition statt die Rolle des “Zweiten” in einer rot-roten oder rot-rot-grünen Landesregierung zu übernehmen. 

Man sollte trotz dieses Doppelrücktritts von Ministerpräsidenten-Amt und CDU-Landesvorsitz nicht ausschließen, dass Dieter Althaus nicht an anderer Stelle ein politisches Comeback feiern kann. Alle näheren Beobachter des politischen Geschehens haben in den letzten Monaten “einen anderen Dieter Althaus” erlebt, der selbst wesentlich mehr Abstand vom Unfall gebraucht hätte …

Zum Ablauf des Wahlkampfs hatte ich am Montag nach der Wahl schon auf “fette-henne” gebloggt: http://www.fette-henne.info/2009/08/31/unterschwelliger-charakter-wahlkampf-in-thueringen-nach-unfall-von-dieter-althaus/

Tags: , , , , , , , , , , ,

Ein Kommentar hinterlassen


Premium Wordpress Plugin