Twitter hat sich mit Iran-Tweets emanzipiert

Die Bedeutung der westdeutschen Medien für das Bewusstsein und die Meinungsbildung der DDR-Bürger vor 1989 ist nach der Friedlichen Revolution vielfach beschrieben worden. Selbst die ”Täler der Ahnungslosen”, ein in der DDR selbst geprägter Begriff für den Nord- und den Südosten ohne Fernsehempfang, konnten durch terrestrische Hörfunkprogramme erreicht werden. Dies waren noch konventionelle Medien, die noch keinen Informationsaustausch innerhalb der unterdrückten Bevölkerung erlaubten.

Mit den Massenprotesten im Iran und der Nutzung der neuen Medien Twitter&Co. durch breite Schichten wurde nicht nur das Meinungsmonopol eines Regimes sondern auch der klassischen Informationskanäle durchbrochen. Als einziges Rezept dagegen griff man in Teheran zu Netzabschaltungen, die aber zugleich die eigenen Kommunikationsmöglichkeiten massiv begrenzten und damit wiederum auch der Opposition nützten.

Zur “inneren” Wirkung der neuen Medien stellte sich ein “äußerer” Effekt ein: die Weltöffentlichkeit verfolgte seit der Friedlichen Revolutiuon in Osteuropa keine Erhebung mit so hoher Aufmerksamkeit und Anteilnahme live – trotz massiver Zensur eigener iranischer Medien und westlicher Korrespondenten. Die Cross-Media-Effekte zwischen Twitter&Co., Al-Dschasira und internationalen Medien stellten in ihrer politischen Wirkung den Wahlkampf Barack Obamas in den Schatten. Das Video über die Tötung Nedas wurde über Tage der am häufgsten aufgerufene You-Tube-Film, auch vielfach von anderen Medien, im Nahen Osten besonders wirksam von Al-Dschasira online gestellt. Über zwei Millionen Nachrichten zu #Iran, #IranElection oder #Neda verbreiteten die Twitter-User … 

Twitter hat sich als Informationsmedium mit den Iran-Tweeds emanzipiert, sagen Miriam Meckel und Katarina Stanoevska-Slabeva, beide Professorinnen an der Hochschule St. Gallen, in einer interessanten Medienstudie.

Beitrag zum Thema in der FAZ

Eine wichtige Frage für die internationale Politik wird zukünftig sein müssen: Wie kann allen Menschen der freien Zugang zu Informationsmedien ermöglicht werden? Wegen der Neigung von Diktaturen “Täler der Ahnungslosen” zu schaffen, ist es mehr als eine technische Frage …

Das twittern wir natürlich auch ;-)

Tags: , , , , , , , ,

Ein Kommentar hinterlassen


Premium Wordpress Plugin